Veranstaltungs-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aus dem Schulleben - 2025/26

 

 

 

  

Die Bienen ziehen ein

Unser neues Schulprojekt summt! 

Am 17. Oktober 2025 war es endlich so weit: Das Bienenvolk der Klassen 7/8a und 7/8b ist angekommen! Mit großer Neugier und Begeisterung beobachteten die Schülerinnen und Schüler, wie die neuen kleinen Bewohner ihr Zuhause bezogen.

Das Imkerpaar Müller von der Bioland-Imkerei Werthonig nahm sich Zeit, um alles genau zu erklären. Vom Jahresrhythmus der Bienen über den Aufbau eines Bienenstocks bis hin zu den Werkzeugen eines Imkers. Dabei konnten die Jugendlichen nicht nur zuhören, sondern auch ganz praktisch erleben, wie spannend und lebendig das Thema ist.

Ein herzliches Dankeschön geht an die KSK Stiftung Heilbronn, die das Projekt großzügig unterstützt!

Im Biologieunterricht wird das Thema Bienen nun zum Schwerpunktthema: Wir lernen nicht nur über Honigbienen, sondern auch über andere Insekten und über bienenfreundliche Pflanzen, die wir im Garten anlegen möchten. So wird das Projekt Schritt für Schritt wachsen – gemeinsam, mit Kopf, Herz und Hand – ganz nach unserem Schulmotto: „Zusammen wachsen!“

 

 Biene 1 Biene 3

 

 

Demokratie erleben

Besuch im Open Space Heilbronn

„Demokratie erleben“, unter diesem Motto besuchte die Klasse 7/8 am 22. Oktober 2025 den Open Space Heilbronn. In der Ausstellung „Nobel Heroes“ von Peter Badge entdeckten die Schülerinnen und Schüler inspirierende Persönlichkeiten, die sich weltweit für Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit einsetzen.

Die beeindruckenden Porträts der Nobelpreisträgerinnen und -träger gaben spannende Einblicke in Leben und Denken von Menschen, die sich weltweit für Frieden, Wissenschaft, Freiheit und Gerechtigkeit einsetzen. Besonders der Bezug zur Demokratie wurde im anschließenden Gespräch und in einer Lesung aus dem Buch „Young Rebels“ lebendig: Junge Menschen, die mutig für ihre Überzeugungen einstehen, zeigten den Schülerinnen und Schülern, dass Engagement und Verantwortung bereits im Alltag beginnen können.

Die Klasse fühlte sich im Open Space sehr wohl, war interessiert und stellte Fragen. Am Ende waren sich alle einig: Ein gelungener Besuch, wir kommen gerne wieder!

Ein herzlicher Dank geht an die „Brotzeit“, durch deren Unterstützung dieser Besuch ermöglicht werden konnte.

 

 

  

Überschrift

Ihr Text

 D1 D2