Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sozialgenial Wie du mir – so ich dir: Wir leben Wertschätzung

Diese „sozial genial Aktion“ haben wir unseren Ehrenamtlichen gewidmet.

Jeden Tag kommen verschiedene Ehrenamtliche in unsere Schule und richten über das Projekt „Brotzeit“ Frühstück für unsere Schüler und Schülerinnen.

Das ist keine leichte Aufgabe. Vor allen anderen in der Schule sein, das ausgiebige Frühstück richten, danach die Schüler und Schülerinnen mit einem Lächeln begrüßen und für gute Laune sorgen, um danach im Anschluss zu spülen und aufzuräumen.

Deshalb wollten wir diesen Akt der Wertschätzung zurückgeben.

Nach langem Überlegen haben wir uns für ein gemütliches Beisammensein mit einem 3-Gänge-Menü, kleinen Geschenken und einem Programm entschieden.

Als die Idee geboren war, ging alles ganz schnell. In Vorarbeit hat Frau Wildgrube-Bernhard die Einladungskarten gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der 5. Klasse im Fachunterricht Kunst selbst gestaltet. Sie haben außerdem im Fachunterricht AES Marmelade eingekocht und Seife hergestellt. Dies haben die Ehrenamtlichen am Aktionstag in einer selbstgestalteten Tasche als Präsent überreicht bekommen.

Im Deutschunterricht haben sie gemeinsam mit der Klassenlehrerin Christine Wachsmann ein Gedicht für das Programm einstudiert.

Am Aktionstag haben die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Frau Wachsmann, Frau Stingel, Frau Stähle-Reiner und einigen Praktikanten und FSJlern das Menü zubereitet.

Als Vorspeise gab es eine Kartoffelcremesuppe, der 2. Gang versprach eine Grünkern-Bolognese mit Vollkornspaghetti, als Dessert wurde eine Himbeercreme gereicht.

Während dem Menü hörte man im Hintergrund fröhliche Musik. Im Anschluss wurden Kaffee und Muffins serviert. Während die Gäste den Kaffee genossen, wurde ein kleines Gedicht von den Schülern und Schülerinnen vorgetragen. Danach überreichten sie die Geschenke.

Über diese Wertschätzung waren unsere Gäste sichtlich gerührt. Sie haben sich sehr über diese Aktion gefreut.

Unsere Schüler und Schülerinnen konnten bei dieser Aktion lernen, wie viel Arbeit hinter einer Mahlzeit steckt. Sie werden in Zukunft mit noch mehr Wertschätzung zum Frühstück gehen und es genießen.



Sozialgenial