Geschw.-Scholl-Str. 8
74072 Heilbronn
Tel: 07131 - 56 24 34
Fax: 07131 - 56 34 29
Die Pestalozzischule arbeitet mit allen Grundschulen, Hauptschulen, Werkrealschulen und mit allen anderen Sonderschulen im Stadt- und Landkreis Heilbronn eng zusammen.
Dies ist auch sehr nötig, weil so auf kurzem Wege viele Fragen leicht geklärt werden können. Die Übergänge zwischen den Schulen sollen möglichst einfach sein, das wurde bereits in den letzten Jahren immer wichtiger.
So arbeitet der sonderpädagogische Dienst intensiv an allen anderen Schulen und berät dort Kollegen und fördert Kinder. Werden die Leistungsrückstände der Kinder deutlicher, dann wird zusammen überlegt, wie das Kind am besten unterstützt werden kann. Manche Kinder wechseln dann an die Pestalozzischule. Hier werden die Kinder besonders individuell gefördert und wieder "stark" gemacht für die Grundschule oder Hauptschule (Werkrealschule). So gehen viele Kinder bereits nach 2 bis 3 Jahren an der Pestalozzischule wieder zurück an die Grundschule oder Hauptschule (Werkrealschule), dort werden sie weiter von einem Lehrer der Pestalozzischule begleitet. So ist der sichere Start dort viel einfacher.
Bei einigen Schülern bemerkt man, dass besondere Einschränkungen so deutlich werden, dass wir mit anderen Sonderschulen Kontakt aufnehmen. So arbeiten wir mit der Gehörlosenschule, der Sprachheilschule, der Schule für Körperbehinderte, der Schule für Erziehungshilfe oder der Schule für Geistigbehinderte eng zusammen.
Schüler, die bis zur 9.Klasse an der Pestalozzischule bleiben werden in Zusammenarbeit mit der Johann-Jakob-Widmann-Schule (Berufsschule) gut auf ihre Hauptschulprüfung vorbereitet.
Und es gibt noch viele andere Gründe mit vielen Schulen zusammen zu arbeiten. Es ist wie in einem Drachenboot: nur mit Teamgeist kommt man weiter.